Skip to main content

Straßen- und Tiefbau mit Tradition

Über uns

Die Geschichte unseres Unternehmens begann bereits 1874 und seitdem hat sich einiges getan. Über 5 Generationen hat sich Wilhelm König & Söhne zu einem modernen, aber immer noch familiengeführten Straßen- und Tiefbauunternehmen entwickelt. 

Als Traditionsunternehmen blicken zurück auf eine dynamische Entwicklung, als erfolgreicher Ausbildungsbetrieb schauen wir nach vorn, in Richtung zukünftiger Generationen. Rund 80 Mitarbeiter und 4 Auszubildende zum Straßenbauer sind aktuell bei uns im Straßen- und Tiefbau beschäftigt. 

Damals wie heute steht Wilhelm König & Söhne vor allem für eins: fachgerechte und zeitgemäße Arbeit – für die öffentliche Hand, für Unternehmen und für Privatleute. Ganz gleich, wie umfangreich unsere Projekte sind, eins hat sich nie geändert: Dank modernster Technik und qualifizierten Mitarbeitern leisten wir stets unser Bestes!

Meilensteine unseres Straßen- und Tiefbauunternehmens

1949

Die Söhne Erich und Josef König kommen in den Betrieb, zusätzlich wird die erste Straßenwalze angeschafft.

Kriegsjahre

Es finden vorwiegend Arbeiten im Steinbruch statt, im Winter werden die bis zu 160 Mitarbeiter für den Winterdienst rund um Winterberg und den Albrechtsplatz eingesetzt.

1923

Wilhelm König steigt in das Unternehmen ein und erweitert den Geschäftsbereich um die Bereiche Hochbau und Steinbruchbetrieb.

1891

Der erste Wechsel der Firmenleitung: Joseph König übernimmt das Unternehmen.

1874

Caspar König gründet das Unternehmen als Wegebaubetrieb.